Ab in die Tonne ...

Ab in die Tonne … heißt es seit Juli 2023 an der Ruth-Weiss-Realschule Aschaffenburg. Seit über einem halben Jahr ist die Schulfamilie der Staatlichen Realschule dazu aufgerufen, Pfandflaschen in der neuen Pfandtonne zu entsorgen. Vorausgegangen war die Suche nach einem geeigneten Behältnis, um die Flaschen zu sammeln. Schnell erklärten sich die Stadtwerke Aschaffenburg bereit, eine grüne Tonne zur Verfügung zu stellen. Anschließend widmete sich Lehrkraft Alexandra Scheuber mit ihren Klassen im Kunst- und Werkunterricht der Gestaltung der Pfandtonne. Anfangs fanden nur wenige Pfandflaschen den Weg in die bunt beklebte Sammeltonne. Nachdem das Projekt zu Beginn des neuen Schuljahres über die Klassensprecher nochmals erklärt und beworben wurde, füllte sich die Pfandtonne zunehmend und musste im zwei- bis dreiwöchigen Abstand geleert werden. Anfang Dezember war bereits der schöne Betrag von 18,88€ Pfand zusammengekommen und über den Instagram-Kanal der Schule wurde abgestimmt, wohin das Geld gespendet werden soll. Mit großer Mehrheit wurde für das Aschaffenburger Tierheim abgestimmt und so konnte pünktlich zum Weihnachtsfest die Geldspende gemeinsam mit einer Vielzahl von Sachspenden aus einem separaten Spendenaufruf an das Tierheim übergeben werden. Auch im neuen Jahr wurden weiter fleißig Pfandflaschen an der Ruth-Weiss-Realschule gesammelt. Wohin die 20,13€ aus der aktuellen Sammelrunde gespendet werden sollen, steht aktuell zur Abstimmung.

Text: Steffi Merget