Verleihung der DELF-Zeugnisse in der Klasse 10c
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden am Donnerstag, 4.11.24 die DELF-Diplome (Diplôme d’études en langue française) der Niveaustufe A2 des europäischen Referenzrahmens an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c von Schulleiterin Sandra Finnegan und Französischlehrerin Stefanie Merget verliehen. Die Schulfamilie gratuliert den Absolventinnen und Absolventen des internationalen Sprachzertifikats sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Die ausgezeichnete Kooperation zwischen dem Institut Français und dem bayerischen Kultusministerium hat es unseren teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Prüfung an der Ruth-Weiss-Realschule abzulegen. Die hohe Erfolgsquote hat dabei das gute Niveau in Französisch an unserer Schule bestätigt. Das DELF-Diplom erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich, denn Französisch ist nach wie vor eine wichtige Wirtschaftssprache, auch in allen frankofonen Ländern: 280 Millionen Menschen sprechen Französisch weltweit!
Zudem sind sich Frankreich und Bayern freundschaftlich und wirtschaftlich sehr verbunden.
Oft lassen sich Arbeitgeber vom DELF-Diplom begeistern, weist es doch nicht nur die jeweiligen Kenntnisse im Französischen nach, sondern zeigt auch, dass der DELF-Prüfling eine Persönlichkeit ist, die sich bereitwillig über das geforderte Maß hinaus engagiert.
Damit die DELF-Prüfungen auch künftig an unserer Schule abgelegt werden können, bilden sich unsere Französischlehrkräfte Frau Kögel-Hufnagel, Frau Merget und Herr Bubenzer in speziellen Fortbildungen permanent weiter. Zur Wahrung der hohen Qualitätsstandards des Institut Français erneuern sie zudem in regelmäßigen Abständen ihre Prüferlizenz, die sie zur Abnahme der internationalen Prüfungen qualifiziert.
Ralf Bubenzer, Fachvorsitzender im Fachbereich Französisch