April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Oben Datum anklicken, um eine Tages-, Wochen- oder Monatsübersicht unserer Termine zu erhalten.

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag

16.11.2018

Überraschungsgäste lesen an der RWR

 Unsere Vorleserinnen und Vorleser

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Der vergangene Freitag war für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen etwas ganz Besonderes, hatten sich doch anlässlich des bundesweiten Vorlesetags eine Reihe von Gästen angesagt. Zu den Vorlesern gehörten der ehemalige bayerische Justizminister Dr. Winfried Bausback, der stellvertretende Landrat Andreas Zenglein, Bürgermeisterin Jessica Euler, Direktor Georg Strobel, seine Stellvertreterin Sandra Finnegan und Elternbeiratsmitglied Simone Heilmann.

Zwei Stunden lang hörten die Mädchen und Jungen, was ihre Lesepaten aus dem Buch Finn Released auf unterhaltsame Weise zum Besten gaben. Finn, Flo und Lukas sind drei unzertrennliche Freunde, allerdings mit sehr unterschiedlichen Interessen. Die drei führen ein ganz normales Leben, gehen zur Schule, verbringen die Nachmittage zusammen, streiten sich, benehmen sich auch mal daneben, erfinden kreative Ausreden, kurz, drei Jungs mit denen sich wohl fast jeder kindliche Leser identifizieren kann.

Aus der Bemerkung ihres Sportlehrers, dass sich die Jugend seiner Meinung nach zu wenig an der frischen Luft bewege, entsteht eine Art Spiel, eine „Quest“, bei deren Regeln Flos Computerspiele Pate gestanden haben: die Jungen wollen sich einen Tag lang in einer zufällig gewählten Richtung fortbewegen, immer geradeaus, auf einem Korridor von 7 m Breite. Jedes auftauchende Hindernis muss irgendwie überwunden werden. Klar, dass das eine knifflige, abenteuerliche Angelegenheit wird.

Die Vorlesezeit verging wie im Flug und am Montag standen die begeisterten Schüler Schlange, um sich in der Schülerbücherei das Buch Finn Released zum weiteren Schmökern auszuleihen.

Was will man mehr – mission completed! (S. Finnegan)

Joomla Template by Joomla51.com