November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Oben Datum anklicken, um eine Tages-, Wochen- oder Monatsübersicht unserer Termine zu erhalten.

 

 

 

Ich höre was, was du gut siehst...

Am Donnerstag, den 10.10.2019 besuchte der Mobilitätstrainer Juan Ruez unsere Klasse 8e im Rahmen des Sozialwesenunterrichts: Selbst von Geburt an blind, stellte Juan uns die sogenannte „Klick-Sonar-Technik" vor.

Durch das Schnalzen mit der Zunge kann er sich in Räumen aber auch im Freien orientieren. So weiß er,ob vor ihm eine Mauer, ein Fenster, eine Person oder eine Baumgruppe stehen. Mit dieser Technik unterrichtet er selbst kleine Kinder, die blind oder stark sehbehindert sind.

In der Turnhalle machten wir verschiedene Übungen mit Augenbinden und dem sogenannten Langstock. So konnten wir uns in die Welt der Blinden Menschen“ einfühlen und uns mit Hilfe von Juan und dieser Technik im Raum zurecht finden.

Dieser Vormittag und vor allem der Humor und die positive Lebenseinstellung von Juan haben uns gezeigt, dass man auch als Mensch mit einer Beeinträchtigung im Leben zurecht kommen kann.

Vielen Dank an Frau Huss, die uns den Termin vermittelt hat und an Maria Wiesner, die als Mobilitätstrainerin und Leiterin der Frühförderstelle in Niedernberg mit sehbeeinträchtigten Kindern arbeitet und uns einen Einblick in ihre Arbeit gab. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit ihr und ihren „Kindern“ im laufenden Schuljahr ein Projekt starten könnten.      

(Klasse 8e und M. Laun)

 

{

Joomla Template by Joomla51.com