Juli 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

 

 

Oliver Lück

bei uns zu Gast 

Am Freitag, den 10.12.2021, kam uns der Autor, Journalist und Fotograf Oliver Lück aus Schleswig-Holstein besuchen.

Passend zur Vorweihnachts-zeit hat uns Oliver Lück auf eine Entdeckungsreise durch Europa mitgenommen. 

Auf seinen Reisen durch menschenleere, naturbelassene und durch ihre Farbenpracht beeindruckende Landschaften hatte ihn die letzten Jahre ein großes Gefühl der Freiheit und des Innehaltens begleitet.


Elf Jahre lang begleitete Oliver Lück in seinem blauen VW-Bus seine Hündin Locke, die mittlerweile leider verstorben ist.
Der Geschichtensammler begegnete auf seinen Reisen durch Europa vielen Menschen und machte Bekanntschaft mit ihren ganz persönlichen Geschichten. So erzählte er beispielsweise über Goldsucher in Nordfinnland oder André, einem Chilibauern aus dem Baskenland.


Seine farbenprächtigen Bilder begleiteten die Erzählungen und Oliver Lück brachte uns sein Europa mit den eingefangenen Momentaufnahmen und seine Geschichten näher, als wir für möglich hielten. So las er uns eine Geschichte aus seinem Buch “Neues vom Nachbarn” vor, in der wir Maria, eine Dame aus Spanien, kennenlernten, die viele Jahre am Jakobsweg lebte und bis vor einem halben Jahr dort täglich Pilgern einen Stempel in deren Pilgerheft drückte.
So viel haben wir in diesen 90 Minuten erfahren und vieles mehr hätten wir gerne noch wissen wollen, doch dafür reichte leider die Zeit nicht. Aber so kann man sich auf weitere Geschichten in seinen Büchern freuen, die man bequem zu Hause lesen und trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie genussvolle gedankliche Reisen unternehmen kann.

Text: Josephine Staab (10d), Zeynep Marbach (RwR)
Fotos: Oliver Lück, Zeynep Marbach
Bühnenbild: Frau Scheuber mit ihren zauberhaften Siebtklässlern
Und nicht zu vergessen, die guten Seelen unserer Schule, Herr Graf und Herr Heil; deren Organisationstalent die Veranstaltung erst ermöglichte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla Template by Joomla51.com