Vorlesetag an der RWR

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat."
– Helen Hayes –

Bereits seit 2004 setzt der BUNDESWEITE VORLESETAG alljährlich am dritten Freitag im November ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. In diesem Jahr fand er am 17.11.2023 statt und stand unter dem Motto „Vorlesen verbindet“.  Die Lehrkräfte Frau Marbach und Frau Bokr-Voß nahmen die Fünftklässler der Ruth-Weiss-Realschule mit auf eine abenteuerliche Reise auf einen fremden Kontinent, indem sie mit verteilten Rollen aus dem Buch „Tuso: eine wahre Geschichte aus Afrika“ von Hanna Schott vorlasen. Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Schicksal des nur vierjährigen Tuso, der fern der Heimat seinen Bruder aus den Augen verliert und zum Straßenkind wird. Im Anschluss daran wurden die Kinder mit Leckereien belohnt, die ihnen Frau Bokr-Voß und Frau Marbach in ihre selbstgebastelten, von der Handlung des Buches inspirierten und kunstvoll bemalten Papiertüten steckten. Auch der diesjährige BUNDESWEITE VORLESETAG unterstrich wieder eindrucksvoll, dass trotz Digitalisierung und des ständig größer werdenden Medienangebots dem Vorlesen ein ganz besonderer Zauber innewohnt.