Anmeldung Übertritt 2024

Anmeldung zum Übertritt an die RWR

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der

Ruth-Weiss-Realschule anmelden möchten!

Die Anmeldung ist erst gültig, wenn der Schule alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.

Die persönliche Anmeldung bzw. Voranmeldung ist nur möglich von:

Montag, 06.05. bis Mittwoch, 08.05.2024, 12:00-17:00 Uhr

und Freitag, 10.05.2024, 08:00 - 09:30 Uhr möglich.

Für die persönliche Anmeldung benötigen Sie einen Termin, den Sie online buchen können.

Verspätete Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Wie funktioniert die Anmeldung?

4 Schritte zur Anmeldung:

Bitte alle 4 Schritte ausführen.

1. Schritt: Anmeldung online (unbedingt erforderlich)

Bitte benutzen Sie dazu eine Emailadresse, auf die Sie im Anschluss zugreifen können.

Klicken Sie bitte auf den Button "Anmeldung".

Hier geht es zur Anmeldeseite

2. Schritt: : Drucken Sie den Antrag aus oder speichern Sie diesen (unbedingt erforderlich)

Sie müssen den ausgefüllten Antrag zur persönlichen Anmeldung im Mai mitbringen.

3. Schritt: Download und Bearbeitung von benötigten Unterlagen (unbedingt erforderlich)

Hier geht es zum Download der benötigten Anmeldeunterlagen.

4. Schritt: Buchen Sie einen Termin für die persönliche Anmeldung in der Schule (unbedingt erforderlich)

Die persönliche Abgabe der Unterlagen in der Schule ist nur mit vorher gebuchtem Termin im Zeitraum vom 06. Mai - 10. Mai 2024 möglich.

Hier geht es zur Terminbuchung für die persönliche Anmeldung.

Folgende Unterlagen müssen zur persönlichen Anmeldung mitgebracht werden:

• Unterschriebener Anmeldeantrag (bei getrennt lebenden Elternteilen müssen beide Erziehungsberechtigten unterschreiben!)
  • gegebenenfalls Sorgerechtsbeschluss (Kopie)
  • Übertrittszeugnis der Grundschule im ORIGINAL (bei Übertritt von Klasse 4 in Klasse 5) + alle Jahreszeugnisse der Jahrgangsstufen 1 bis 3 (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Original oder beglaubigte Abschrift)
  • Anträge für Fahrkarten (Voraussetzung: Wohnort von der Schule ist mehr als 3 km entfernt)

a) Sie wohnen im Stadtbereich Aschaffenburg?
    Drucken Sie dieses Formular hier aus und leiten es zusammen mit einem Passbild an die Schule zurück.

b) Sie wohnen im Landkreis Aschaffenburg?
    Füllen Sie das Antragsformular hier online aus und leiten den Ausdruck zusammen mit einem Passbild an die Schule zurück.

c) Sie wohnen im Landkreis Miltenberg?

Und noch eine Bitte: Versehen Sie das Foto auf der Rückseite mit dem Namen Ihres Kindes, damit es im Zweifelsfall eindeutig zugeordnet werden kann.

Wenn Ihr Kind am Probeunterricht teilnimmt, findet dieser

vom 14. Mai bis 16. Mai 2024 statt.

Hierzu erhalten Sie eine gesonderte Einladung.

Bei einer Lese - Rechtschreibstörung muss uns ein schriftlicher Nachweis (z. B. Bescheid) der Schule vor Beginn des Probeunterrichts vorliegen. Nur dann kann ein Nachteilsausgleich für die schriftlichen Prüfungen im Probeunterricht gewährt werden.

Hier geht es zur Online-Anmeldung

Hier geht es zur Terminbuchung

Alle Grafiken aus Pixabay.