Großes Verdienstkreuz für Ruth Weiss

Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens für Ruth Weiss

Unsere Namensgeberin Ruth Weiss wurde am 30. April 2024 mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der deutsche Botschafter in Dänemark, Prof. Dr. Pascal Hector überreichte Ruth Weiss diese bedeutende Auszeichnung im dänischen Skørping für ihre jahrzehntelange, umfassende Bildungsarbeit im Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung. Wir sind sehr stolz auf unsere Namensgeberin und gratulieren ihr herzlich zu dieser wunderbaren Auszeichnung.

Grußworte zur Verleihung

Der Sinn des Lebens besteht darin, deine Gabe zu finden. Der Zweck des Lebens ist, sie zu verschenken.

Dieses Zitat des Künstlers Pablo Picasso beschreibt Ruth Weiss‘ Lebenswerk sehr gut, für das sie heute mit dem Großen Bundesverdienstkreuz geehrt wird. Doch was ist es, dass ihr Leben so besonders, so ehrwürdig macht? Natürlich ist es der steinige Weg ihrer Herkunft, der Ruths Leben und ihr Denken und Handeln eindringlich geprägt hat. Als Jüdin immer anzuecken, nicht gewollt sein – zu realisieren, dass Menschenrechte in manchen Teilen der Welt und in manchen Zeiten nicht selbstverständlich sind. Die ständige Flucht, die Suche nach einer neuen Heimat, die dann doch keine scheint.

Oder sind es ihre einfühlsamen, weisen Bücher, die vor einer Wiederholung der

Vergangenheit bewahren sollen, ohne das Tun derjenigen, die für die Geschichte verantwortlich waren, anzuprangern?

Oder ihr scharfsinniger Journalismus?

Für die Schulgemeinschaft der Ruth-Weiss-Realschule ist der Sinn in Ruths leben vor allem eins: Ihre Gabe durch unvoreingenommenes Zuhören und Verständnis, Toleranz zu zeigen und Mut zu leben. Wer diese Gabe in sich trägt, scha die Grundlagen für ein friedliches Miteinander in der Welt. Das ist es, was Ruth Weiss unseren Schülerinnen und Schülern, und uns allen, mitgeben kann.

Liebe Ruth, herzlichen Glückwunsch zur heutigen Ehrung.

Deine Ruth-Weiss-Realschule

Verfasserin: Schulleiterin Sandra Finnegan